Grand Canyon


Flight Preparation

Across the Desert

Grand Canyon

Going back home

Web Flight Planning

Grand Canyon Scenic Tour
September, 1998


310 kb of image files - please allow time for loading ...

Not for navigational use!
Aviation Page
Deutsche Version  Deutsche Version
Mail to Jan Monzer  E-Mail

 
 
Flight Preparation RoutesCessna 182 RG, Cal Aggie Flyers, Davis, CAThe meteorological conditions in the Southwest guarantee for high temperatures most times of the year. For our trip from the S. F. Bay area to the Grand Canyon, the airplane of choice is a Cessna 182RG which delivers sufficient performance even under the 'hot and high' conditions of the desert and Grand Canyon. In any respect this plane makes the journey a real fun trip.

Flying the Grand Canyon asks for sound preparation. VFR traffic in the Canyon is subject to special rules which are outlined in SFAR-50-2. Heavy commercial tour operations in the Canyon and commuting from and to Las Vegas can result in serious traffic congestion.

Private fliers are not allowed within the Canyon itself, which is limited to commercial tours. The rules will usually put you 2000 ft AGL anywhere in the SFRA. Moreover, several flight-free zones have been established below 14.500 ft. Corridors in between these flight-free zones allow to cross the Canyon. Detailed radio procedures and altitude restrictions are laid out in the mandatory 1:250.000 scale navigational chart.

The destination Grand Canyon Airport (KGCN) also calls for a careful review of your load and performance graphs. The field elevation of 6600 ft can, with summer temperatures in the daytime, easily bring an average airplane to density altitude limits.

Las Vegas (left) and the Grand Canyon (blue frame)
 
Back

Across the Desert

Before departure at University Airport, Davis, CAHeading South over the Sacramento River Delta

The first leg of our three-day adventure takes us from Davis (KEDU) on a southeasterly heading. We are following Interstate 5 South all the way down the San Joaquin Valley - miles and miles of farms and fields, passing on our route the towns of Stockton, Fresno and Bakersfield.

The valley ends south of Bakersfield, so we climb over the Tehachapi Mountains at 9500 ft. and turn east into the Mojave Desert. This seems a good time to get us lunch and fuel at General Fox Airport (KWJF), since we have already done 320 NM. It's noon - and it is getting pretty warm outside.

General Fox Airport, Lancaster, CAFinal Approach 24 General Fox Airport, CA

After lunch, we head out for the Mojave Desert. For the next 180 NM we have to rely mostly on radio navigation, since roads, towns, and other man-made landmarks are getting fewer. Tuning in HECTOR und GOFFS VOR, we follow heading 057 across the barren, yet surprisingly colorful landscape.

Final Approach 16 Laughlin Bullhead International Airport

Our destination, Bullhead City, is basking in the afternoon heat at 105 Fahrenheit. Approaching the area is surprising already at first sight: as a stark contrast to the yellow, gray, and brown shades of the desert floor, the Colorado valley opens with a bright blue lake - Lake Mohave has been created by backing up the Colorado River. Over the lake we turn to initiate our approach for Laughlin Bullhead International Airport (KIFP). While we descend and set up the plane for landing, we are in for another surprising view. The east shore of the Colorado and the town of Bullhead City are Arizona territory, but the west side is easily recognized to belong to Nevada. Gambling is a big attraction, and numerous huge casinos are located just on the riverfront. These glittering entertainment machines amidst the desert rock are driven by a huge power plant nearby that sends a brown veil of exhaust into the clear sky.

Laughlin Bullhead International has a 7500 ft runway to accomodate passenger jets that haul in weekend gamblers. General Aviation parking is located on the old airport at the riverfront, and to get there you taxi all the way down the hill to the FBO building - quite odd. The casinos create a lot of competition, which results in affordable room rates any side of the river. Given the 105 degrees, we head straight for the pool. Today we have put in a total of 500 NM.

 
Back

Grand Canyon

Even before sunrise, we wake to 90 degrees and the constant hum of motel air conditioners. After picking up a coffee-donut breakfast, we have a walk to the airfield in the rising light. We do our weather check, file the flight plan - and off we go for our Grand Canyon scenic tour. The plan is to follow the North Rim all the way to Page and Lake Powell.

Quartermaster Canyon and the Colorado RiverMarble Canyon cliffs

The morning haze and glare from the sun still low over the horizon keeps us from flying directly towards the Canyon. Instead, we climb out to the north, tracking the Colorado River to Hoover Dam and Lake Mead. Then we turn northeast to follow our route along the North Rim. The Canyon cuts through a mesa of up to 7000 ft, therefore we have to climb to 9500 ft to comply with the altitude restrictions of the National Park. Even at altitude the dimensions of the Canyon are still amazing, the gorge is up to 15 miles wide. The river has eroded the mesa one mile deep, every now and then we can spot its flow deep in the Canyon.

Glen Canyon Dam, PagePage, AZ, and Lake Powell

We follow our heading over the North Rim for almost one hour, until we pass over the cliffs of Marble Canyon and the Colorado river. From this point we turn north again and head for the town and airport of Page (KPGA), where we take a short break. Our distance flown of 200 NM also illustrates the dimension of the Canyon.

Pit stop in Page, AZ

Located just 80 NM south of Page, we want to fly direct to Grand Canyon Airport (KGCN). We pass through the Zuni corridor over the Canyon at 10.500 ft as published. The Grand Canyon Airport tower frequency is crammed with requests, reports, and clearances. At noon, this is rush hour. Tour planes of any size take off and land almost by the minute. Our initial call to ATC prompts the following response: "Six-zero-one-six Charlie, you're number seven behind a green Cessna. Report traffic in sight."

Entering Grand Canyon Airport Traffic from the SouthGrand Canyon Airport, Tusayan, AZ

ATIS already gave us a clue - on landing, we are kicked around quite a bit and finally touch down in 25G30 kt gusts. Strong winds, thermals and turbulent air seem to be a common condition in the Canyon , maybe due to irregular heating of the huge geological formation in the sunlight. After landing, the hourly shuttle bus takes us to Grand Canyon Village. We are happy for having carried our windbreakers - at 6600 feet, despite bright sunshine, the Rim is far cooler than the desert.

Flight Crew: Jan Monzer, PilotFlight Crew: Herbert Monzer, Navigator

The village has all what you expect from such a place - the visitor center, shops, and galleries. But now it is time to get a first-hand impression of what we saw with a bird's eye in the past hours. On the South Rim, buses circulate on a 10 minute schedule and stop at numerous vista points, so one can get off the bus anywhere and take a hike between the different spots. The views are much beyond imagination.

Attempting to catch the impression of the Grand Canyon by photography appears a futile exercise. The scenery is far too large and contains too much detail. We just watch and walk.

The Colorado River has eroded the terrain 15 miles wide and one mile deepSouth Rim view of the Grand Canyon

Having spent some hours enjoying the views off the South Rim, it is finally time to pack up and get back to the airport. By 6 p.m., we have readied the plane and take off for the final 150 NM leg of the day that brings us back to Bullhead City, 105 degrees, and our hotel pool.

 
Back

Going back home

The next morning is as hot as before, but today we have to go back home. After departing Bullhead City early, we head out over the desert. Being early in the morning means little turbulences in the desert, and we add to this comfort by climbing to 10.500 ft cruise altitude. On our smooth ride we pass Lancaster and General Fox airport, and continue on our flight path into the San Joaquin Valley.

To the left: Ridge towards the Los Angeles BasinComing up: Lancaster, CA

At lunchtime we stop for a decent meal of pancakes and orange juice at Fresno Chandler Airport (KFCH). After 360 NM we also gas up the plane, just for our peace of mind. Fresno Chandler dates back to the early days of aviation, and their 1937 terminal building is not only a sight, but also has a nice restaurant.

The remaining 150 NM to Davis are routine, going home. In three days we put up 13 hours flying and accumulated a total of 1450 NM in the flight log. More impressive, we had plenty of time to enjoy one of the most spectacular nature monuments of the whole U. S.

 
Back

Web Flight Planning Useful Web Sites for Flight Planning

METAR und TAF worldwide databases (require ICAO identifiers).
AirNav is an absolute 'Must See' regarding Flight Preparation in the U. S.: Detailed Airport and Navaid Data, Fuel Prices and a Fuel Stop Calculator, and Web links of airports and FBOs. I found Airnav particularly helpful in the selection of flight schools and airplane rentals - Airnav provides Comments pages on the FBOs, where users can post what they have experienced with these businesses.
Current US Satellite Imagery by NOAA and US Navy.

Back
Jan Monzer 1998

Grand Canyon


Vorbereitung

Durch die Wüste

Der Grand Canyon

Rückflug

Flugplanung im Web

Grand Canyon Scenic Tour
September 1998


310 kb Bilddaten - Bitte etwas Geduld beim Laden dieser Seite

Nicht für Navigationszwecke!
Zurück zur Fliegerseite
English version    English version
Post an Jan Monzer  E-Mail

 
 
Vorbereitung RoutesCessna 182 RG, Cal Aggie Flyers, Davis, CADas gute Flugwetter im Südwesten garantiert über die meiste Zeit des Jahres hohe Aussentemperaturen. Für unseren dreitägigen Streckenflug von der San Francisco Bay Area zum Grand Canyon fällt die Wahl deshalb auf eine Cessna 182 RG. Mit dieser leistungsfähigen Maschine sind wir für "hot and high"-Bedingungen in der Wüste und am Grand Ganyon bestens gerüstet - so macht Fliegen richtig Spass.

Das Fliegen am Grand Canyon bedarf guter Vorbereitung. Der Sichtflugverkehr ist hier in einer besonderen Flugvorschrift, der SFAR-50-2, geregelt, die alle Flugbewegungen unterhalb 14.500 ft MSL betrifft. Durch die zahlreichen kommerziellen Tourflüge ist stets und überall mit hoher Verkehrsdichte zu rechnen, insbesondere auch zwischen Las Vegas und dem Canyon.

Privatpiloten dürfen im Canyon überhaupt nicht fliegen, dies ist kommerziellen Touren vorbehalten. Es sind mehrere Zonen eingerichtet, die unterhalb von 14.500 ft nicht beflogen werden dürfen. Zwischen diesen Flugverbotszonen gibt es Korridore, in denen Flughöhe und -richtung genau festgelegt sind. Zur Navigation ist eine spezielle Karte im Massstab 1:250.000 erforderlich.

Auch Grand Canyon Airport (KGCN) als Reiseziel verdient etwas Aufmerksamkeit. Der Platz liegt auf 6600 ft, etwas Planung bezüglich Leistung und Beladung des Flugzeugs sind notwendig. Da im Sommer die Temperatur durch die starke Sonneneinstrahlung tagsüber kräftig ansteigen kann, ist Vorsicht geboten - Density Altitude!

Las Vegas (links) und der Grand Canyon (blau umrandet)
 
Zurück

Durch die Wüste

Vor dem Abflug, Davis, CAAuf Südkurs über dem Sacramento River Delta

Wir verlassen Davis (KEDU) am Vormittag und folgen der Interstate 5 South auf Südostkurs. Unsere erste Etappe führt entlang der Sierra Nevada das ganze San Joaquin Valley hinunter - hinweg über Meilen und Meilen von Farmen und Feldern, vorbei an Stockton, Fresno und Bakersfield.

Südlich von Bakersfield endet das Tal, eine Bergkette verstellt den Weg. Wir übersteigen die Tehachapi Mountains auf 9500 ft. und wenden uns nach Osten. Vor uns breitet sich nun die Mojave-Wüste aus - ein guter Moment, auf dem General Fox Airport (KWJF) bei Lancaster nach 320 NM Mittagspause zu machen und den Flieger aufzutanken. Mittlerweile ist es richtig schön warm - und trocken.

General Fox Airport, Lancaster, CAFinal Approach 24 General Fox Airport, CA

Weiter geht es über die Wüste Richtung Osten - die nächsten 180 NM orientieren wir uns an den Funkfeuern, wir folgen den Signalen von HECTOR und GOFFS auf Kurs 057. Strassen, Ortschaften und andere Landmarken von Menschenhand werden dagegen immer weniger. Dafür bietet die Wüste aus der Luft ein erstaunlich vielfältiges Farbenspiel geologischer Formationen - Landschaft pur.

Final Approach 16 Laughlin Bullhead International Airport

Unser Tagesziel Bullhead City glüht auch am späten Nachmittag bei 105 Fahrenheit in der Wüstensonne. Der Anflug bietet eine Überraschung: inmitten der gelbbraun gefärbten Wüstenlandschaft ein langgezogenes Tal und ein strahlend blauer See - der zum Lake Mohave angestaute Colorado River. Über dem See drehen wir nach Süden zum Landeanflug auf Laughlin Bullhead International Airport (KIFP). Während wir an Höhe verlieren, Fahrwerk und Landeklappen fahren, kommt die zweite Überraschung in Sicht. Das östliche Ufer des Colorado gehört hier zu Arizona, das Westufer liegt erkennbar in Nevada. Vielstöckige Spielcasinos säumen, eins am anderen, die Promenade. Die lärmende Glitzerwelt inmitten der ausgedörrten Landschaft wird angetrieben von einem Grosskraftwerk, dessen Schlot einen braunen Rauchschleier in den klaren Himmel bläst.

Die Landebahn von Laughlin Bullhead International ist mit 7500 ft für Jets ausgelegt, mit denen an den Wochenenden die Spielfreudigen hierher gekarrt werden. Durch die Konkurrenz der Casinos sind die Übernachtungspreise auf beiden Seiten des Flusses akzeptabel. Die Gesamtflugstrecke des ersten Tages: 500 NM.

 
Zurück

Grand Canyon

Schon in der Morgendämmerung liegt die Temperatur bei 90 Fahrenheit, die Luft ist papiertrocken. Nachdem wir ein coffee-donut-Frühstück eingenommen haben, geht es im ersten Morgenlicht zum Flugplatz. Wettercheck, Flugplan, Preflight - wir rollen zum Start für unseren grossen Grand-Canyon-Rundflug. Wir wollen zuerst entlang der Nordkante des Canyons bis zum oberen Ende, der Stadt Page am Lake Powell, fliegen.

Quartermaster Canyon und der Colorado RiverFelswände von Marble Canyon, Oberlauf des Grand Canyon

Da die Sonne im Osten noch tief steht und der Frühdunst die Sicht im Gegenlicht einschränkt, fliegen wir von Bullhead City aus erst einmal nach Norden, dem Lauf des Colorado River entgegen. Über Lake Mead drehen wir nordostwärts und folgen unserer Route am Rande des North Rim. Der Grand Canyon durchschneidet ein Plateau, das stellenweise über 7000 ft hoch ist, wir müssen daher wegen der Nationalpark-Flächen auf bis zu 9500 ft steigen. Die schiere Grösse des Canyon ist auch aus der Luft verblüffend, die steil zerklüftete Schlucht ist stellenweise 15 Meilen breit. Der Colorado River hat sich bis zu einer Meile in die Erde gefressen und blinkt gelegentlich tief aus der Schlucht herauf.

Glen Canyon-Staudamm bei PagePage, AZ, und Lake Powell

Wir folgen fast eine Stunde diesem Kurs, bis wir Marble Canyon erreichen und den Colorado River überqueren. Von hier aus wenden wir uns nordwärts nach Page (KPGA), wo wir nach 200 NM Flugstrecke für eine kurze Pause landen. Auch dies macht deutlich, wie gross der Canyon tatsächlich ist - wir sind zwar mit 150 kt unterwegs, der Grand Canyon ist aber über 200 Meilen lang.

Tankstopp in Page, AZ

Das zweite Ziel des Tages liegt auf der Karte nur 80 NM südlich, wir wollen von Page aus auf direktem Weg zum Grand Canyon Airport (KGCN). Wir überqueren den Canyon durch den Zuni-Korridor auf 10.500 ft, und hören schon vor dem ersten Anruf von Grand Canyon, dass wir uns auf etwas Wartezeit einstellen dürfen - die Tower-Frequenz brummt von Positionsmeldungen und Freigaben. Jetzt, gegen Mittag, herrscht dort Hochbetrieb. Tourflieger verschiedenster Grösse starten und landen bald im Minutentakt. Nach unserem initial call werden wir von Grand Canyon Tower in eine üppige Platzrunde geschickt: "Six-zero-one-six Charlie, you're number seven behind a green Cessna. Report traffic in sight."

Anflug auf Grand Canyon Airport von SüdenGrand Canyon Airport, Tusayan, AZ

Grand Canyon ATIS hatte es bereits angekündigt - wir werden vor der Landung kräftig durchgeschüttelt und landen bei 25G30 kt Wind. Starker Wind und kräftige Turbulenzen sind am Canyon häufig, ich vermute, die riesige geologische Formation heizt sich durch die Sonneneinstrahlung so unregelmässig auf. Nach der Landung versorgen wir unseren Flieger und nehmen den Shuttlebus, der jede Stunde ins Grand Canyon Village fährt. Durch die Höhenlage - wir sind immerhin auf 2000 Meter - ist es am Canyon deutlich kühler als in der Wüste und wir sind froh um unsere Windjacken.

Jan Monzer, PilotHerbert Monzer, Navigator

Im Village befinden sich das Besucherzentrum, Kunstgalerien und Läden. Wichtiger ist aber, nachdem wir den Canyon die ganze Zeit aus den verschiedensten Richtungen von oben gesehen haben, dem Naturschauspiel am South Rim in seiner wirklichen Grösse gegenüber zu treten.

Jeder Versuch, den Grand Canyon zu fotografieren, muss eigentlich scheitern. Das Panorama ist so riesig und facettenreich, dass auf Film immer nur Ausschnitte wiedergegeben werden. Den Grand Canyon muss man erleben.

15 Meilen breit und eine Meile tief hat sich der Colorado River in die Erde hineingefressenBlick vom South Rim, Grand Canyon

Wir nehmen uns einige Stunden Zeit, die Landschaft auf uns wirken zu lassen. Am späten Nachmittag sind wir zurück am Flugplatz und bereiten uns auf den Rückflug nach Bullhead City vor. Zwei Stunden später und mit weiteren 150 NM im Logbuch liegen wir wieder bei 105 Fahrenheit im Hotelpool.

 
Zurück

Rückflug

Am dritten Tag verlassen wir Bullhead City auf Westkurs - zurück über die Mojave-Wüste. Wir passieren Lancaster und General Fox Airport im Reiseflug auf 10500 ft, und wenden uns nach Überfliegen der Berge ins San Joaquin Valley.

Mojave Desert: Bergkette vor dem Los Angeles BasinMojave Desert: Blick voraus auf Lancaster, CA

Zur Mittagspause landen wir nach 360 NM in Fresno Chandler Airport (KFCH). Der Platz existiert seit den dreissiger Jahren, sehenswert ist das Terminalgebäude von 1937 im Art Deco-Stil mit seinem Restaurant. Es gibt Pancakes für die Crew, und Avgas für den Flieger.

Die letzten 150 NM zurück nach Davis sind gute Routine auf dem Weg nach Hause. Wir haben während dieser drei Tage 13 Stunden in der Luft verbracht und insgesamt 1450 NM zurückgelegt, und dabei eine der spektakulärsten Gegenden der USA aus einer ungewöhnlichen Perspektive kennen gelernt.

 
Zurück

Flugplanung im Web Nützliche Web-Seiten für die Streckenflug-Planung in den USA

METAR und TAF-Datenbank weltweit (benötigt ICAO-Codes).
AirNav ist ein absolutes Muss für eine USA-Flugplanung: Flugplatzdaten, Navaids und Treibstoffpreise, dazu Weblinks zu Platzbetreibern und FBOs. Wertvoll auch zur Auswahl von Flugschulen und Vermietern, da Lob und Kritik von Airnav-Nutzern angezeigt werden.
Aktuelle Satellitenbilder aus den USA von der NOAA und der US Navy.

Zurück
Jan Monzer 1998